Neuer Footballverein „Wetterau Bulls“ und Lisa Gnadl (SPD) beim Abend des Sports

Sportförderung im Hessischen Landtag

Vergangenen Mittwoch besuchten zwei aktive Mitglieder der „Wetterau Bulls“ auf Einladung der Wetterauer SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl den achten „Abend des Sports“ im Hessischen Landtag. Daniel Schmidt aus Echzell, Vorsitzender des einzigen American Football Vereins in der Wetterau, sowie Vorstandsmitglied Dominik Bantle (Friedberg) bekamen so die Gelegenheit, sich mit Politikern, Sportlern und Sportfunktionären auszutauschen und einen Einblick in die hessische Sportpolitik zu bekommen. Auch ihre engagierte Arbeit, neue Sportangebote in der Wetterau ins Leben zu rufen, fand so Unterstützung.

„Es freut mich, wenn junge, engagierte Menschen ihre Ideen umsetzen und einen neuen Sportverein gründen“, erklärt die SPD-Abgeordnete Gnadl, die Schmidt und Bantle zum Empfang als Gäste eingeladen hatte. „Davon profitiert die gesamte Wetterauer Sportlandschaft. Deshalb finde ich es wichtig, ihre Arbeit anzuerkennen und zu fördern, Möglichkeiten zum Austausch zu geben und sie zu motivieren, am Ball zu bleiben.“ 

Die Geschichte des Wetterauer American Football Vereins ist noch jung: Offiziell gegründet wurden die „Wetterau Bulls“ am 30. März dieses Jahres, kurz darauf folgten die ersten Trainingszeiten auf dem Kunstrasen der Singbergschule in Wölfersheim. Seitdem trainieren die Wetterauer Footballer jeden Montag und Mittwoch, von 17.30 bis 19.30 Uhr die Jugend- und anschließend die Herrenmannschaft. 
Dabei habe der junge Verein durchaus auch Problemen zu bewältigen, wie der erste Vorsitzende Daniel Schmidt erklärte: „Weil American Football bei uns noch eine Randsportart ist, gibt es in der Wetterau kaum eine Trainingsfläche, die den Ansprüchen unserer Sportart gerecht wird. Viele Sportplätze sind außerdem bereits durch Fußballvereine ausgelastet.“ Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Wölfersheim könnten die „Wetterau Bulls“ nun zumindest in den Sommermonaten einen regelmäßigen Trainingsbetrieb anbieten. Für den Winterbetrieb fehlt ihnen aktuell noch die passende Trainingsmöglichkeit, denn eine Turnhalle, in der die „Wetterau Bulls“ ein bis zweimal pro Woche trainieren könnten, suchen sie bislang vergeblich. Langfristig sei der Neubau einer Sportanlage für American Football ein Wunsch. Denn ein ordentlicher Spielbetrieb in einer Liga des American Football Verbands Hessen sei auf dem Kunstrasen an der Singbergschule aufgrund fehlender Linien leider nicht möglich.

„Damit das nicht nur ein Traum bleibt, freuen wir uns sehr darüber, dass uns Lisa Gnadl zum Abend des Sports eingeladen hat. Das hat uns die Möglichkeit gegeben, Politikerinnen und Politiker auf unser Anliegen aufmerksam zu machen und andere hessische Sportlerinnen und Sportler kennenzulernen. Vor allem ist es aber eine moralische Unterstützung für uns, weiter am Aufbau eines jungen, motivierten Sportvereins weiterzuarbeiten”, so Schmidt.

Dabei war das Zusammentreffen mit dem hessischen Spieler in der Fußballnationalmannschaft, Shkodran Mustafi, sicherlich das Highlight des Abends. Der frischgebackene Weltmeister war Ehrengast auf dem „Abend des Sports“, verteilte Autogramme und ließ sich auch mit den Gästen aus der Wetterau ablichten.

Auf dem Foto von links nach rechts: Lisa Gnadl, Daniel Schmidt, Shkodran Mustafi, Dominik Bantle