Neuer Verein für American Football in der Wetterau AFC Wetterau Bulls gegründet, Panthers in Auflösung

Vor kurzem haben sich Spieler und Eltern der Jugend des sich in Auflösung befindlichen American Football-Vereins Friedberg Panthers zusammengeschlossen und einen neuen Verein gegründet. Den AFC Wetterau Bulls. Die Gründungsversammlung fand am 30. März 2014 in der Wetterauhalle in Wölfersheim statt, bei der man die Satzung und die Mitgliedsbeiträge festsetzte. Für die Friedberg Panthers ergab sich in der Kreisstadt und ihren Ortsteilen keine Möglichkeit, eine feste Spiel- und Trainingsstätte zu gewinnen, da die Plätze laut Auskunft der Stadt überbelastet seien. Deshalb trainierte man auf der Seewiese ohne Licht, Umkleiden und Toiletten. Austragungstätte für die Heimspiele war in der letzten Saison der Waldsportplatz in Langgöns. Die Gründer der Wetterau Bulls haben sich rund um Friedberg umgeschaut und schließlich mit freundlicher Unterstützung des dortigen Bürger-meisters Rouven Kötter ein Home Field in der Gemeinde Wölfersheim gefunden. „Eine feste Spiel- und Trainingsstätte war die wichtigste Voraussetzung für die Neugründung“, sagt der neu gewählte Vorsitzende Daniel Schmidt. „Somit haben wir die unumgängliche Basis für den neuen Verein geschaffen.“ Headcoach und Sportlicher Leiter Andreas Lonauer hat sich den Platz und die dazugehörigen Einrichtungen angesehen und für sehr gut befunden. „Jetzt können wir das Training unter besten Bedingungen wieder aufnehmen und uns auf die nächste Saison vorbereiten“, berichtet er.

Die Jugend ist wichtig.

Besonders wichtig ist den Vereinsgründern die Jugendarbeit. Jeder bekommt eine Chance, sich im Team zu bewähren. „Die Jungs brauchen klare Vorgaben und Regeln. Mit Struktur und Disziplin geben wir ihnen die Möglichkeit, bei einer sehr attraktiven Sportart mitzuwirken und vermitteln ihnen Spaß am harten Training“, erklärt Lonauer. Dass es dabei auch mal „zur Sache“ geht, sieht er nicht als Problem. „Im Gegenteil“, sagt er „Wir bringen den Jungs bei, nicht über gewisse Grenzen hinauszugehen und ihre Emotionen zu beherrschen.“

American Football ist auch nach Auflösung der NFL Europe in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Die Sportart hat angelsächsischen Ursprung und wurde ab dem Ende des 19. Jahrhunderts als eine Mischung aus Rugby und Fußball an den amerikanischen Universitäten und in Kanada weiterentwickelt. „American Football ist schon lange keine unbekannte Randsportart mehr“, sagt Daniel Schmidt. „Es gibt rund 200 aktive Herren-, 18 Damen- und etwa 150 Jugendmannschaften in Deutschland . Und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr. Der deutsche Dachverband AFVD hat stetig Zulauf.“

Erwachsene und Jugendliche gesucht.

Das neu gegründete Team braucht noch Verstärkung. Jugendliche und Erwachsene Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen, am Training teilzunehmen. Trainiert wird zurzeit noch sonntags von 13 bis 15 Uhr auf der Seewiese. So schnell wie möglich möchte der Vorstand das Training nach Wölfersheim verlegen. „Wir freuen uns sehr auf neue Spieler und tatkräftige Unterstützung“, sagt Headcoach Andreas Lonauer. Pressesprecherin und Schriftführerin Anja Zierau fügt noch hinzu: „Wir planen zurzeit eine Werbeoffensive, um möglichst viele Spieler anzuwerben. Football braucht große Teams. Es werden sogenannte Try Outs und Schautrainings stattfinden, die das Interesse am Football wecken sollen. Auch Anfänger sind uns herzlich willkommen.“ Informieren können sich interessierte Erwachsene und Jugendliche zurzeit auf Facebook und bald auch auf der neuen Homepage des Vereins.

 

Der Vorstand der Wetterau Bulls v.l.: Andreas Lonauer, Daniel Schmidt, Anja Zierau, Dominik Bantle, Susanne Rippel, Jon Smith, Markus Rippel