Neuer Trainer und neue Mitglieder beim American Football

Der AFC Wetterau Bulls Wölfersheim e.V. wächst

Die Zahl der Mitglieder beim AFC Wetterau Bulls steigt kontinuierlich an. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung möchte die Vereinsführung keinen Stillstand aufkommen lassen. Vor kurzem haben der Vorstand und einige Mitglieder in der gesamten Wetterau Werbeplakate verteilt. Auch nutzte man diverse Veranstaltungen in Wölfersheim, Friedberg und Bad Nauheim, um Flyer zu verteilen und Interessenten Rede und Antwort zu stehen. „Das Interesse war groß“, berichtet die Pressesprecherin Anja Zierau. „Wir scheuen keine Mühe, um Jugendlichen, deren Eltern und potenziellen Herrenspielern den Sport nahe zu bringen und ihn noch interessanter zu machen. Jede Frage wird beantwortet.“

Neuer Coach für die Offense

Auch ein neuer Trainer konnte gewonnen werden. Terrance Johnson arbeitet seit einigen Wochen als Offense Coordinator eng mit Headcoach Andreas Lonauer und den anderen Coaches zusammen. Der in Los Angeles geborene US-Amerikaner, der sehr gut Deutsch spricht, kam 1992 als US-Soldat nach Deutschland und war in Gießen und Friedberg stationiert. Dort lernte er seine Frau kennen, die er 1993 heiratete. Nachdem beide 10 Jahre in den USA gelebt hatten, ließen sie sich in Niddatal nieder. Bereits in jungen Jahren sammelte Johnson erste Erfahrungen im Football, spielte in den USA selbst in der Highschool und gewann Titel. Als Trainer war er bei den Friedberg Panthers und den Rodgau Pioneers tätig. „Ein solcher Trainer ist Gold wert“, sagt Headcoach Lonauer, der selbst auch als Defense Coordinator fungiert. „Wir sind sehr froh, dass er zu uns gestoßen ist und unsere Arbeit so gut ergänzt. Vor allem seine langjährige Erfahrung unterstützt unsere Mannschaft außerordentlich. Neben der Mannschaft, wächst also auch unser Coaching Team.“

Trotz gutem Zuwachs sind weiterhin alle interessierten Jugendlichen ab 13 und alle interessierten Herren ab 18 jederzeit herzlich willkommen, das Training zu besuchen bzw. gleich mitzumachen. Auf der Homepage des Vereins, www.wetteraubulls.de, können sich alle Interessenten über die Trainingszeiten und -orte informieren. „Wir werden das Training im Herbst und Winter zum Teil in eine Halle verlegen und auf einen anderen Platz ausweichen, da der Kunstrasenplatz in Wölfersheim von den dortigen Fußballern im Winter stärker beansprucht wird und deshalb dort keine Trainingszeiten für unsere Teams zur Verfügung stehen“, berichtet Markus Rippel, der 2. Vorsitzende des Vereins. „Das ist aber kein Problem. Wir haben rechtzeitig für Ausweichmöglichkeiten gesorgt und können das Training ohne Unterbrechung fortsetzen. Ziel ist es, so schnell wie möglich sowohl eine Jugend- als auch eine Herrenmannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Dafür müssen wir den Trainingsbetrieb aufrechterhalten und die Teams gut vorbereiten.“ Auch organisatorisch geht es gut voran. „Die Spielerlisten füllen sich, die Gemeinnützigkeit wurde uns erteilt und die Mitgliedschaft bei den Verbänden wird noch im Herbst beantragt“, meint Headcoach Lonauer mit einem Lächeln. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung. Wir sind ein junger Verein und haben noch viel vor.“

v.l.: Headcoach Andreas Lonauer, Offensive Coordinator Terrance Johnson, 2. Vorsitzender Markus Rippel
v.l.: Headcoach Andreas Lonauer, Offensive Coordinator Terrance Johnson, 2. Vorsitzender Markus Rippel