Wetterau Bulls schlagen Bürstadt Redskins mit 25:13

Wetterau Bulls schlagen Bürstadt Redskins mit 25:13

Dank einer geschlossenen Teamleistung gewannen die Wetterau Bulls ihr erstes Auswärtsspiel der Saison in Südhessen gegen die Bürstadt Redskins mit 25:13 (3:0/10:0/0:13/12:0) und stehen nun an der Tabellenspitze der Gruppe A der Verbandsliga Hessen.

Die Bulls, die mit einem Rumpfkader nach Südhessen reisten, eröffneten mit dem Kickoff das Spiel nachdem der Cointoss an die Bürstädter ging und diese sich für das Angriffsrecht entschieden. Den Kickoffreturn trugen die Gastgeber bis an die eigene 24 Yards Line. Hier konnte die Wetterauer Defense, dafür sorgen, dass die Redskins nach vier erfolglosen Versuchen vom Platz mussten. Headcoach Kevin Richter, der als Spielertrainer fungierte, sorgte zusammen mit Defenseliner Luca Bauer dank einiger „tackle for loss“ für die gute Vorlage für die Bulls Offense. Diese spielte sich in eine ausgezeichnete Fieldgoalposition vor. Kicker Lukas Klimek traf aus 23 Yards zwischen die Torstangen und sorgte bereits nach wenigen Minuten für das 3:0 für die Wetterauer. Nach diesem guten Start für die Bulls versuchten die Bürstädter den Spielstand zu egalisieren, konnten aber gegen den starken Auftritt der Wetterauer Defense im ersten Viertel nichts entgegensetzen. Das Angriffsrecht wechselte wieder an die Bulls, welche sich dank einer guten Pass- und Runkombination bis an die Endzone der Redskins vorarbeiteten. Florian Bode, Quarterback der Bulls, erzielte durch einen Quarterbackrun über wenige Meter das 9:0. Der anschließende Zusatzpunkt, getreten durch Lukas Klimek, bedeutete das 10:0 für die Wetterau Bulls.

Von den Bürstädtern kam offensiv zum Ende des zweiten Viertels nichts mehr Zählbares auf das Scoreboard. Die Wetterauer Defense wusste hier wieder einmal zu überzeugen. Der Schlusspunkt der ersten Halbzeit ging an das Fieldgoal Team der Wetterau Bulls. Sechs Sekunden vor der Halbzeit gelang Lukas Klimek abermals ein Fieldgoal aus ca. 30 Yards, sodass der Spielstand zur Halbzeit 13:0 lauten sollte.

Nachdem die Wetterau Bulls eine hervorragende erste Halbzeit spielten, gab es im dritten Viertel im ersten Drive der Bulls den ersten Tiefschlag zu verkraften. Ein missglückter Puntversuch brachte die Heimmannschaft in eine gute Feldposition. Diese wusste sich zu bedanken und erzielte den Anschluss und den Zwischensand von 13:7. Das dritte Viertel schien unter keinem guten Zeichen zu stehen. Zahlreiche Strafen gegen die Bulls Defense, brachten die Redskins wieder vor die Wetterauer Endzone. Ein Play der Redskins fand den Weg in die Endzone der Bulls und bedeutete den 13:13 Ausgleich. Mit gemeinsamen Kräften verhinderte die Defense der Bulls die Zusatzpunkte.

Wer nun dachte, dass dieser Nackenschlag das Team der Bulls auseinanderfallen lassen könnte, wurde eines Besseren belehrt. Nach dieser kurzen Schwächephase zeigte nun die Offense welches Leistungsvermögen in ihr steckt. Bis kurz vor dem Ende des dritten Viertels arbeite sich diese an die 9 Yard Line der Redskins vor. Nach dem Seitenwechsel, der nach einem Viertelende erfolgt, trat Kicker Lukas Klimek von dort aus den Ball abermals zwischen die Torpfosten zum viel umjubelten 16:13. Dies schien der Gamechanger auf Seiten der Bulls zu sein und sorgte für ein erneutes Aufbäumen der Wetterauer. Beide Mannschaftsteile gaben trotz einiger verletzungsbedingten Ausfälle nun noch einmal alles. Nun ging es Schlag auf Schlag. Eine Interception durch Safety Kilian Lipp aus Nidda, vollendete Lukas Klimek per Fieldgoal zum 19:13. Zwei Drives später belohnte Linebacker Dennis Vilo, die konsequente Arbeit der Defense mit einem so genannten „pick six“. Er fing den Pass des Redskins Quarterbacks ab und trug ihn zum vorentscheidenden 25:13 in die gegnerische Endzone. Die Bulls spielten nun routiniert die verbleibenden Minuten runter und sicherten so den hochverdienten Auswärtssieg.

Headcoach Kevin Richter zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: „Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben heute als Einheit gut zusammengearbeitet und wurden für unsere harte Arbeit belohnt“.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Wetterauer nach Schwalmstadt zu den Warriors, wo es am Pfingstmontag ab 16 Uhr um die nächsten Punkte geht.

 

#47 Cenk Yldiz sneaked als Runningback durch die Redskins Defense und macht viele Meter gut für seine Offense.
#47 Cenk Yldiz sneaked als Runningback durch die Redskins Defense und macht viele Meter gut für seine Offense. Foto: Daniel Schmidt