Wetterau Bulls verteidigen mit Auswärtssieg in Schwalmstadt die Tabellenspitze

Wetterau Bulls verteidigen mit 20:0 Sieg in Schwalmstadt die Tabellenspitze

In ihrem dritten Saisonspiel gewannen die Wetterau Bulls auswärts in Schwalmstadt in der Verbandsliga Hessen mit 20:0 (0:0/0:0/7:0/13:0) und konnten so ihren zweiten Saisonsieg in Folge einfahren und die Tabellenspitze der Gruppe A verteidigen.

Das Spiel begann mit dem Kickoff der Gastmannschaft aus der Wetterau. So ging der erste Drive an die Hausherren, die Schwalmstadt Warriors. Hier zeichnete sich bereits früh die herausragende Leistung der Defense der Wetterauer an diesem Tag ab. Der vierte Versuch der Schwälmer zehn Yards Raum zu überbrücken musste mit einem Punt abgeschlossen werden und das Angriffsrecht wechselte. Die Wetterauer Offense, um Florian Bode dem Quarterback der Wölfersheimer, spielte den Ball nun Richtung gegnerische Endzone. Wenige Spielzüge später musste allerdings das Spiel nach einem erfolgreichen Run der Bulls unterbrochen werden, da sich ein Spieler der Wetterauer verletzt hatte und für den weiteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung stand. Die nun folgenden Versuche brachten die Bulls bis an die 26 Yard Line des Gegners. Der Plan sah nun mit Hilfe eines Fieldgoals vor die ersten drei Punkte auf das Scoreboard zu bringen und daraus resultierend eine 3:0 Führung auf gegnerischem Platz zu erreichen. Was im vergangenen Spiel noch klappte, ging diesmal schief denn die Schwalmstädter konnten das Fieldgoal verhindern und erlangten das Angriffsrecht zurück. Abermals wusste das Heimteam mit dem zurück erlangten Ball nichts anzufangen. Hannes Altvatter aus Schotten „sackte“ im zweiten Versuch den Quarterback der Warriors und weiterer Raumverlust für das Heimteam stand zu buche. Nachdem Middlelinebacker Daniel George aus Ilbenstadt und die Friedberger Defenseline bestehend aus Lukas Kraus und Luca Bauer den Schwalmstädter Quarterback abermals das Leben schwer machte, stand zwei Minuten vor der Halbzeit wieder das Fieldgoalteam auf dem Platz. Hier schien allerdings in der ersten Halbzeit das Glück nicht auf Seiten der Wetterauer zu sein. Auch der nächste Fieldgoaldversuch misslang. Wenige Sekunden später erhielt man nach einer „fumble-recovery“ durch Lukas Krause wieder die Chance drei Punkte zu erzielen, der Fieldgoalversuch misslang abermals. Mit einem aus Sicht der Schwalmstädter glücklichen 0:0 ging es in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die Mannschaft aus der Wetterau vorgenommen an die starken Leistungen aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und die Plays konsequenter auch in Zählbares umzuwandeln. Hier sollte die Wetterauer Defense dem Spiel allerdings wieder einmal ihren Stempel aufdrücken. Bezeichnend war, dass es der Offense der Warriors im kompletten Spiel nur zweimal gelingen sollte ein neues „First-Down“ zu erlangen. Ein Quarterback-Sack durch den Niddaer Kilian Lipp, der als Safety im Team der Bulls fungiert, bedeutete eine gute Ausgangslage für die Bulls Offense. Aus guter Feldposition entschied man sich nun für den vierten Fieldgoalversuch des Tages. Auch dieser durch Lukas Klimek getretene Ball verfehlte sein Ziel, diesmal allerdings nur knapp. Mit fortschreitender Spieluhr zeigte sich nun, dass konsequentes Arbeiten in beiden Mannschaftsteilen belohnt wird. Hannes Altvatter recoverte einen Fumble und die Offense wusste diese Glanzleistung endlich zu veredeln. Ein Pass auf Receiver und Kicker Lukas Klimek fand sein Ziel zum viel umjubelten 6:0. Auch der anschließende Kick durch Klimek war erfolgreich, sodass es 7:0 stand. Nun schien das Momentum bei den Bulls aus der Wetterau zu liegen. Mit einem 37 Yards Run in die Endzone durch Sören Grieger, wurde fleißig am Punktestand gedreht. Mit dem 13:0 sechs Minuten vor Spielende, war auf Seiten der Bulls kein Anzeichen zu erkennen, dieses Spiel noch aus der Hand geben zu wollen. Die Belohnung des Nachmittags sollte Linebacker Christian Schmitz vorenthalten sein. Mit einem sogenannten „pick-six“ den er über 40 Yards in die Endzone trug, sorgte er für den 20:0 Endstand und den Schlusspunkt in diesem umkämpften Spiel.

Kevin Richter, Headcoach der Wetterau Bulls Wölfersheim, äußerte sich zufrieden mit dem Aufritt seiner Mannschaft: „Es ist schön zu sehen, wie mittlerweile, immer mehr Rädchen ins andere greifen und unser Team auf dem Platz als Einheit zusammenwächst und wir die Früchte unser harten Arbeit ernten können.“

In zwei Wochen steht das Rückspiel gegen die Schwalmstadt Warriors am 03.06 ab 16 Uhr in Södel an. Ab 12 Uhr trifft die U19 der Bulls auf die Montabaur Fighting Farmers.  Für gute Unterhaltung ist gesorgt. Neben den Wetterau Bulls Cheerleadern wird der Musikcorp Dorheim zu Gast sein.

 

 

Sören Grieger (#42) lässt die Krieger aus Schwalmstadt eiskalt stehen und erobert 6 Punkte für seine Farben.
Sören Grieger (#42) lässt die Krieger aus Schwalmstadt eiskalt stehen und erobert 6 Punkte für seine Farben. Foto: Daniel Schmidt