AFC Wetterau Bulls startet in die American Football Saison – Zwei Jugendteams sind gemeldet

Die Jugendteams des AFC Wetterau Bulls starten nach einer kurzen Weihnachtspause ihr Training am 17. Januar 2016 wieder, um die kommende Saison vorzubereiten. Das Training findet sonntags um 14 Uhr in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg statt. Die Bulls haben zwei Teams für den Spielbetrieb gemeldet; eine U19 und eine U15. Die U19 wird in der Jugendoberliga zum Einsatz kommen. Gegner werden die Bürstadt Redskins, die Fulda Colts, die Hanau Ravens, die Rodgau Pioneers, die Rhein Main Offenbach Rockets und die Neuwied Rockland Raiders sein. Gespielt wird im Einzelspielmodus mit 11 Spielern auf dem Platz in einer Zeit von 4 mal 10 Minuten bei sogenannter kontrollierter Uhr. Das heiflt, die Uhr wird wie bei den Herrenspielen bei bestimmten Spielereignissen angehalten bzw. wieder gestartet. Ein voller Spielplan, mit dem die U19 in die erste Saison startet, und insgesamt eine erfreuliche Entwicklung im hessischen Jugendfootball, da außer uns noch zwei weitere Teams dazu gekommen sind, sagt Vereinsvorsitzender Daniel Schmidt. U19 spielberechtigt sind Jungs mit den Geburtsjahren 1997, 1998, 1999 und 2000. Mädchen sind in der U19 vom Verband aus leider nicht mehr zugelassen.
Um einen U19 Ligabetrieb anzumelden, benötigt ein Verein mindestens 22 gemeldete Spieler für die Saison und mindestens 18 Spieler am jeweiligen Spieltag. Diese Voraussetzungen können wir erfüllen, würden uns aber über Zuwachs in beiden Teams freuen, ergänzt Schmidt. Im American Football in Deutschland ist es erlaubt, bis zu 50 Spieler an einem Spieltag auf den Spielberichtsbogen einzutragen und spielen zu lassen. Unser Sport gibt viele Möglichkeiten her, erklärt Headcoach Andreas Lonauer. Alle interessierten Jugendlichen können jederzeit einsteigen. Egal, ob schlank oder kräftig es gibt für jeden eine Position, auf der er oder sie eingesetzt werden kann.
Die ebenfalls gemeldete U15 umfasst die Altersklassen 2001, 2002, 2003 und 2004. Hier dürfen auch Mädchen mitspielen. Die Wetterau Bulls haben ihre U15 in der Landesliga eingetragen, wofür lediglich 15 Spieler notwendig sind, aber auch bis zu 50 an einem Spieltag mitspielen dürfen. Die Gegner heißen Montabaur Fighting Farmers und Neuwied Rockland Raiders. Gespielt wird mit 7 Spielern auf dem Feld im Turniermodus, 4 mal 10 Minuten bei laufender Uhr und zwei Spiele pro Turniertag. Auch diese Mannschaft ist kräftig gewachsen, kann aber noch weiter wachsen, berichtet Lonauer stolz. Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart.
Um weitere neue Jugendspieler zu gewinnen, veranstalten die Bulls am 31. Januar 2016, um 14 Uhr ein TryOut in der Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule in Friedberg, zu dem alle interessierten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren eingeladen sind. Kinder und Jugendliche sollen den Sport kennen lernen, wofür beim Try Out erst einmal keine Ausrüstung nötig ist, sagt Headcoach Andreas Lonauer. Wir werden sie professionell an die Vielfalt der Positionen und Regeln heranführen und ausbilden, so dass sie gut auf den Spielbetrieb vorbereitet sind. Mitzubringen sind zum Try Out lediglich Sportkleidung, Hallenschuhe und reichlich zum Trinken.
Ein weiteres frühes Highlight dieses Jahres ist die Super Bowl 50 Party, in Kooperation mit dem EC Bad Nauheim feiert man die Nacht des Sports am 07. Februar im VIP Raum des Colonel Knight Stadions in Bad Nauheim. Ab 18:30 Uhr wird das EC Auswärtsspiel in Ravensburg übertragen und im Anschluss der Super Bowl 50. Eintritt ist frei.AFC Wetterau Bulls startet in die American Football Saison