WETTERAU BULLS ERWEITERN VORSTAND – VEREIN IST AUF GUTEM WEG

Ende des vergangenen Jahres veranstaltete der Vorstand der Wetterau Bulls die turnusgemäße Jahreshauptversammlung im „TG Hüttchen“ in Friedberg.
Der erste Vorsitzende, Daniel Schmidt, konnte 20 Mitglieder und einige Eltern der Jugendspieler als Gäste begrüßen und startete die Versammlung mit einem Rückblick über die ersten zwei Vereinsjahre.
So erinnerte Schmidt an den offiziellen Trainingsbeginn im Juni 2014, auf dem Kunstrasenplatz an der Singbergschule in Wölfersheim. Zu diesem Zweck startete man die erste Werbekampagne in Form von Plakaten, die in Geschäften verteilt und in die Heckscheiben der Fahrzeuge gehängt wurden. Ein wichtiger Baustein für das „Konzept: Football in der Wetterau“ wurde in 2014 ebenfalls gelegt, die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt anerkannt, so dass die Anmeldung im Landessportbund Hessen, sowie dem zuständigen Fachverband, American Football Verband Hessen e.V. erfolgen konnte.
Das Jahr 2015 startete nach der winterlichen Trainingspause in der Halle der Johannes-Vatter-Schule in Friedberg. Auch die erste Super Bowl Party im Bistro Lokschuppen war ein echtes Highlight im Februar. Im März konnte das Training dann wieder auf dem Kunstrasenplatz in Wölfersheim stattfinden, der in den Wintermonaten von den örtlichen Fußballvereinen ausgebucht ist. Im Jugendtraining erfreute man sich eines stetigen Zuwachses, leider reichte es noch nicht zur Meldung für die Herbstliga, so dass weiter Werbung gemacht und kontinuierlich weiter trainiert wurde. Auch die Kooperation mit anderen Jugendmannschaften lief im Jahr 2015 sehr gut, so dass wir mit den Jugendlichen zu gemeinsamen Trainingseinheiten zu den Rodgau Pioneers, sowie den Hanau Ravens gefahren sind. Was von allen Seiten auf positive Resonanz gestoßen ist.
Kassenwart Dominik Bantle berichtete über die Kassenlage und wies darauf hin, dass die günstigen Beiträge zwar ausreichen unseren aktuellen Bedarf zu decken, im Falle einer Ligabeteiligung aber dringend zu empfehlen wäre weitere Gelder zu akquirieren, in Form von Spenden oder Sponsoringvereinbarungen, so dass man auf eine Erhöhung des Beitrags verzichten kann. Weiter berichtete Bantle über den aktuellen Mitgliederstand, so gehören dem Verein 50 Mitglieder an, davon 27 über 18 und 21 unter 18 Jahre, sowie zwei Fördermitglieder.
Head Coach und sportlicher Leiter Andreas Lonauer reichte seinen schriftlichen Bericht beim ersten Vorsitzenden ein, da er aufgrund einer Lehrgangsteilnahme zur Trainer C Lizenz leider erst später an der Versammlung teilnehmen konnte. Lonauer schreibt von einer im Kern stabilisierten Jugend, die stetig neuen Zuwachs erfährt. Allerdings seien der Wechsel der Trainingsstätten (Winter, Sommer), die Anfahrt der Jugendlichen und die Anschaffung der Ausrüstung die größten Probleme. Lonauer schreibt weiter, dass man gespannt auf das Wintertraining ab Mitte Januar in Friedberg sein darf, da durch die zentrale Lage mit weiterem Zuwachs zu rechnen sei. Anders sehe es im Herrenteam aus, durch den Ausfall unseres Kooperationspartners, der Langgöns Lions und weniger Zulauf in den Sommermonaten habe sich das Training etwas verlaufen. Für das kommende Jahr liegen Lonauer jedoch einige Anfragen für Scrimmages (gemeinsame Trainings) vor, so dass wir im Wintertraining schauen müssen, welcher Zulauf für das Ü18/19 Team möglich ist. Den größten Nachholbedarf sieht Lonauer im Trainerstab, konnte mit Terrance Johnson zwar ein erfahrener Trainer gewonnen werden und mit den Herrenspielern André Rippel und Maximilian Werner zwei „Trainer-Azubis“, so ist das zum Vergleich mit eingesessenen Teams jedoch noch zu wenig.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde der Vorstand auf Antrag der Revisoren einstimmig entlastet, so dass man mit den Vorstandswahlen beginnen konnte. Neuer und alter erster Vorsitzender wurde Daniel Schmidt, auch Markus Rippel wurde als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt. Dominik Bantle ist weiterhin Kassenwart und Andreas Lonauer bekleidet nach wie vor das Amt des sportlichen Leiters. Susanne Rippel wurde zur Schriftführerin gewählt, sie hat das Amt in 2015 von Anja Zierau übernommen die aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist. Der Vorstand wird von den Beisitzern: André Rippel, Carmen Smith, John Smith und Maximilian Werner ergänzt.
Man ließ den Abend mit Köstlichkeiten vom Grill und Salaten aus der Küche des TG Hüttchen gemütlich ausklingen und schaute erwartungsvoll ins neue Jahr 2016, das mit Sicherheit einige Überraschungen bereithält.
Interessierte die sich für eine Mitgliedschaft interessieren und den Sport näher kennenlernen möchten, sind herzlich zu unserem ersten Training 2016, am 17. Januar ab 14:00 Uhr in die Sporthalle der Adolf Reichwein Schule in Friedberg eingeladen. Bis März wird an jedem Sonntag dort trainiert, Interessierte sind jederzeit  herzlich willkommen. Kurzfristige Terminänderungen und Trainingstermine ab März finden sich, immer aktuell, auf der Vereinsseite im Internet: www.wetteraubulls.de.